Über uns

Zu einem demokratischen Staat gehören Parteien, aber rund 97 Prozent aller Wahlberechtigten in Deutschland gehören gar keiner Partei an.

Dieser großen Mehrheit bieten die Freien Wähler in den Gemeinden und Landkreisen eine Plattform zur Mitgestaltung ihrer Heimat. Auf örtlicher Ebene ist nicht Ideologie gefragt, sondern ein Herz für die Menschen, Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein.

Ohne sich an eine Partei zu binden, können Sie bei uns aktiv und umfassend am kommunalen Geschehen mitwirken:

• Von der Kandidatenaufstellung
  • und einer eigenen Kandidatur
  • bis zur Lösung konkreter Aufgaben
  • sowie zur Entwicklung neuer Ideen
  • und deren Umsetzung in der Kommunalpolitik.

Bürgernähe, Offenheit und Unabhängigkeit sind unsere Ziele und unsere Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunalpolitik *).

*) Die Freie Wählergemeinschaft im Landkreis Miesbach nimmt nicht an Landtagswahlen teil, um sich bewusst auf ihre Stärken in der Kommunalpolitik zu konzentrieren. Eine Satzungsänderung im Herbst 2013 machte es möglich, dass auch Mitglieder der Kreisvereinigung der Freien Wähler in der FWG des Landkreises Mitglieder sein können, obwohl sie der Freie-Wähler-Partei angehören.

Der Wahlberechtigten gehören gar keiner Partei an.

Alle Nichtwähler zusammen würden die zweitstärkste Gruppe im Bundestag werden, wenn diese eine Partei gründen würde.

Unabhängig

von Parteien ist die Freie Wählergemeinschaft